Immer die Konkurrenz im Blick

Der Volksmund behauptet zwar, dass Konkurrenz das Geschäft belebe, aber wissenschaftliche Untersuchungen haben längst gezeigt, dass das Gegenteil der Fall ist. Jungunternehmer mit neuen Ideen sind hoch motiviert. Taucht aber der erste Konkurrent am Horizont auf, tritt fast ohne Ankündigung die Lähmung ein. Statt mit dem Hochkrempeln der Ärmel zu reagieren, befällt Unsicherheit die eigene […]

Die 10 Erfolgsfaktoren der Competitive Intelligence

Competitive Intelligence oder wie man im Unternehmen gegen die Mitbewerber agiert

Competitive Intelligence steht für Wettbewerbsbeobachtung und meint die Heranschaffung, Analyse und Bewertung von Informationen über die Konkurrenz und den Markt (hier sind speziell die Mitbewerber im Focus). Competitive Intelligence in einem Unternehmen zu platzieren, verlangt nach einer konsequenten Aktivität. Das ist keine Kaffeemaschine, die man […]

Competitive Intelligence -
wofür ist das gut?

Zwei Anbieter von Versicherungen konkurrieren nicht nur auf der Ebene der Versicherer. Sie konkurrieren bei jedem Produkt, bei jedem Preis, bei jedem Service. Und natürlich wählen Kunden, “die das eine gekauft haben, auch gern noch das andere Angebot!” Versicherer zum Beispiel gewinnen viele Kunden durch Versicherungen, die man “plötzlich” benötigt: etwa die Kfz-Versicherung nach dem […]

Wen suchen die anderen?

Man kann mit JinView möglichst viele Kategorien eines Konkurrenten beobachten. Allerdings gibt es auch Websites, die zu einem Einblick auf Marktaktivitäten von mehreren Mitwerbern verhelfen. Ein Beispiel ist die einschlägige Stellensuche. […]

Kundenmanagement und Konkurrenzbeobachtung

Gerade Kleinunternehmer und Vertreter (auf Provisionsbasis) sehen sich alltäglich der umfassenden und vielseitigen administrativen Firmenführung gegenüber. Die Gründung des eigenen kleinen Unternehmens basiert auf einer genialen Idee, die sich schon bald als Gewinn bringender Einsatz präsentiert. Doch die dauerhafte Stabilität der Firma lässt sich oft erst nach fünf bis zehn Jahren belegen und auf dem […]

Andere Wege gehen!

Jede Branche hat ihre Eigenheiten. Das ist nicht immer auf Anhieb zu erkennen, aber es gibt beispielsweise häufig ungeschriebene Gesetze, wie man sich als Mitglied einer Branche verhält. Man mag darüber streiten, ob es Standesdünkel oder nur der Wunsch nach Zugehörigkeit ist; oder ob man einfach so wird, wie es der Berufsweg seit “Menschengedenken” vorgibt. […]

Trends der Mitbewerber erkennen

Marktwirtschaft ist seit Jahrhunderten ein schwieriges Pflaster. Man denke da an die Tulpen aus Amsterdam, die im Goldenen Zeitalter der Niederlande die Tulpenmanie (ab Ende des 16. Jahrhunderts, zunehmend dann 1620er und 1630er) auslöste und in den Börsenkrach (Februar 1637) lenkte. Hier hätte JinView sicherlich einen anderen Verlauf ermöglicht. […]

Sortimentsumstellung
in Onlineshops beobachten

Man feilt an der eigenen Verkaufsstrategie und weiß nicht was beim Nachbarn läuft? Natürlich kann man sich nur um die eigene Internetpräsenz kümmern und die Ideen der anderen außen vor lassen. […]

Durch automatisierte Beobachtung
Zeit sparen

Man kann natürlich früh aufstehen und schon beim Kaffee die Aktivitäten der Konkurrenzwebseiten prüfen. Jede freie Minute sich dem Angebot des Mitbewerbers widmen und Tabellen aufbauen, aus denen mit der Zeit vielleicht erkennbar ist, was der andere so macht. Ein großer Stapel Papier vor dem Monitor ist extra dafür angerichtet. Man kann stundenlang die Websites der […]

Welche Webseiten der Mitbewerber sollten beobachtet werden?

Man kann mit JinView vieles anstellen. Zunächst denkt man natürlich daran, die gewöhnlichen Websites zu beobachten. Man schaut auf die Sortimente des Konkurrenz, auf seine Startseite, seine Aktionsseiten. Wie er versucht, die Kundschaft immer wieder zu ködern. Das macht man mit einem oder mehreren Mitbewerbern. […]

Boom – wenn die Konkurrenz ins Chaos verfällt

JinView hat einen gewaltigen Unterschied zum menschlichen Beobachten: JinView ist eine Software und frei von emotionalen Wahrnehmungen. Wenn das, was JinView aufzeigt, klar darauf hinweist, dass da gerade jemand Pleite geht, kann die Anwendung dafür rein gar nichts. Sie beschönigt nichts. Sie stellt es einfach nur dar. […]

Ganz entspannt die Konkurrenz beobachten

Man muss sich vorstellen, man führe ein kleines mittelständisches Unternehmen in einer mittelprächtigen Stadt. Beispielsweise wird in einem Computer- / Kommunikations- und IT-Geschäft gearbeitet. Es werden Computer verkauft und repariert. Ferner stehen Artikel aus dem IT-Bereich und Verkauf von Handys zur Diskussion. Zwei Mitarbeiter, verteilt auf Verkauf und Werkstatt, helfen mit. Und man weiß, dass […]

Es sind die kleinen Veränderungen

Der Blick auf die Webseiten der Konkurrenz kann schon manchmal sehr zermürbend sein. Was hat der Mitbewerber, was man selbst nicht hat; wie findet er zum Kunden? Oder besser: Wie findet der Kunde zu ihm? Dabei sind die großen Dinge einer Website schnell erfasst. […]

Die Konkurrenz spüren

Wenn man täglich die Farbe in den Transporter verfrachtet, Werkzeug einlädt und noch ein paar Kleinteile mitnimmt, denkt man nicht an Konkurrenz.
Wenn man gerade seine Unterlagen sichtet, um gut vorbereitet in das Gespräch mit dem Versicherungskunden zu gehen, denkt man kaum daran, dass das gerade auch zigtausend andere machen. Und wer in der Halle am Band steht und Blinker montiert, den interessiert es oft nicht einmal, welcher Marke das Auto angehört. […]

Strategische Wettbewerbsbeobachtung – Ein Job für Profis

Einfache Software – große Wirkung

JinView ist eine simple zu bedienende Software. Sie bereitet die Beobachtungen perfekt auf; man braucht keine großen Kenntnisse, um damit umgehend zu können. Sie zeigt, was sich auf der Webseite der Konkurrenz tut. Bis ins Detail werden Bewegungen aufgelistet und nachvollziehbar gemacht. Sie präsentiert auch das Verhalten der Konkurrenz auf öffentlichen […]

Zur Erhebung von Daten gehört die Darstellung

Das ist immer wieder ein entscheidender Punkt: Daten müssen nicht nur erhoben, sie müssen auch vorgestellt werden. Noch besser formuliert: Sie müssen präsentiert werden. […]

Die Konkurrenzbeobachtung

Die Beobachtung der Konkurrenz ist ein umfangreiches Fachgebiet. Dafür gibt es verschiedene Techniken und Lehren. Man kann mit diversen Methoden Daten sammeln, beispielsweise liefert das Onlinetool JinView Daten über die Aktivitäten der Konkurrenz im Netz. Es zeichnet täglich die Veränderungen auf und speichert diese chronologisch. […]